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Pritschenaufbau

Pritschenaufbau ist nicht gleich Pritschenaufbau. Unsere Kunden wissen was gemeint ist. Wir verwenden keine vorgelochten und vorkonfektionierten Bausätze sondern bauen seit über 20 Jahren solide und stabil unser eigenes System, entwickelt nach den Anforderungen unserer Kunden, stetig weiterentwickelt und seit Jahren bewährt.

Weil unser Pritschenaufbau ausschließlich aus eigenen Profilen besteht können wir Zentimetergenau die gewünschten Kundenmaße realisieren. Wir halten immer einen gleich bleibenden Vorrat an Material, so daß wir unschlagbar flexibel und kurzfristig jeden Auftrag bearbeiten können. Die Aufbauzeit für den kompletten Aufbau beträgt je nach Ausstattung ca. 2 – 3 Wochen nach Fahrzeuganlieferung. Vorgefertigt wird bei uns nur in Ausnahmefällen, ansonsten wird direkt auf dem Fahrzeug angepasst. Das ist vorteilhafter als die Vorfertigung, denn so werden vorhandenen Platzverhältnisse optimal genutzt, bis in die kleinste Lücke.

Referenz-Fahrzeuge

Hier sehen Sie einige Beispielfahrzeuge. Klicken Sie auf die Bilder für mehr Informationen:

Grundaufbau LKW-Pritsche

Der Unterbau besteht aus einer soliden Schweißkonstruktion die je nach Tonnage des LKW’s unterschiedlich ausgebildet wird. Das Außenrahmenprofil ist verzinkt, so daß der Be- und Entladebereich nicht korrodieren kann, auch wenn mal die Farbe durch z.B. einen Gabelstapler abschrammt. Außerdem kann das Außenrahmenprofil mit einem Lochraster für Zurrbügel versehen werden. Dadurch haben Sie als Kunde auch nachträglich die Möglichkeit die Position der Zurrbügel zu verändern oder weitere nachzurüsten.

Die Stirnwand ist standardmäßig aus Plywood, ein Material dessen Kern aus wasserfest verleimten Sperrholz besteht und die Deckschichten aus GFK sind. Das macht dieses Material ideal für den Gebrauch als Stirnwand. Plywood ist extrem robust und schlagfest und anders als bei einer Aluminium-Stirnwand bleibt bei einer Kollision keine Beule zurück. Als zusätzlichen Schutz hat die Stirnwand im unteren Bereich einen Stahl-Scheuersockel 250mm hoch. Der schützt die Stirnwand z.B. vor den Kufen eines Hubwagens. Die Höhe der Stirnwand legt die Einsatzart fest.

Die seitlichen Bordwände und die Heckbordwand sind aus Aluminium Hohlprofilen, wobei Höhen zwischen 400mm und 1.000mm gewählt werden können. Die seitlichen Bordwände können je nach Länge durchgehend, zweifach oder mehrfach geteilt sein.

Offene Pritsche

Die offene Pritsche für Baufirmen, Gerüstbauer, Garten- und Landschaftsbauer oder Metallbauer hat keinen weiteren Aufbau, damit Universalität der Einsatzmöglichkeiten voll gegeben ist. Zusatzausstattungen wie zusätzliche Steckrungen, Schutzgitter für die Stirnwand oder Rohrkupplungsstücke auf den Rungen für Gerüstbaurohre zur Ladungssicherungsind nur einige Beispiele, wie Sie Ihre offene Pritsche ausstatten können, um ein Maximum an Nutzen von Ihrem Fahrzeug zu bekommen.

Pritschenaufbau mit Plane / Spriegel

Pritsche mit Spriegel und Plane findet vorwiegend Einsatz beim Transport von Stückgütern. Häufig sind Standardmaße gefragt die den Palettenmaßen angepasst sind. Diese Standardmaße sind die Länge 6,10 m oder 7,10 m. Brauchen Sie aber ein anderes Maß, können die meisten Aufbauhersteller dies nicht, da ihre vorkonfektionierten Bausätze dies nicht ermöglichen. Bei uns ist das anders, wir fertigen genau so wie Sie es brauchen.

Je nach Wunsch kann die Pritsche mit seitlicher Schiebeplane oder einem Schiebeverdeck ausgestattet werden. Dadurch ist es möglich schnell und bequem über die Seite oder das Dach zu be- oder entladen.

Eine Ladebordwand am Heck vervollständigt das Fahrzeug und wappnet es für alle Einsatzmöglichkeiten im alltäglichen Ladungsumschlag.

Curtainsider oder Trautliner

Der Curtainsider - Aufbau oder auch Trautliner genannt ist eine Sonderform des Pritschenaufbaus mit Spriegelgestell und Plane, wobei die Seitenplanen und das Dach aufziehbar bzw. verschiebbar sind. Es gibt keine klappbaren Bordwände nur Alu-Einsteckbretter, die Plane ist meist durch Gurtspanner oder Direktspanner befestigt und lässt sich dadurch schnell öffnen und die Spannvorrichtung für die Seitenplanen ist direkt an der Runge. Dieser Aufbautyp ist speziell konzipiert für den universellen und schnellen Ladungsumschlag.

Getränketransportpritsche

Spediteure von Getränken stellen besondere Ansprüche an die Festigkeit ihres Getränkeaufbaus, zur eigenen Sicherheit aber auch wegen gesetzlicher Vorschriften. Deshalb sind alle unsere Getränkeaufbauten zertifiziert nach DIN EN 12642 Code XL für Getränketransport. Die meist verwendeten seitlichen Schiebeplanen sind in der Lage ohne Spriegelbretter oder ähnliches die seitlichen Kräfte der Ladung aufzunehmen. Für Sie als Kunden ist das sehr praktisch, denn nachdem Sie beladen haben ziehen Sie die Plane einfach zu und fahren los. Schneller geht es nicht.

Ladungssicherung

Ladungssicherung ist ein großes Thema für alle die mit ihrem Fahrzeug Waren im Straßenverkehr bewegen. Nicht selten passieren auf Grund mangelhafter gesicherter Ladung schwere Unfälle. Kontrollen gibt es daher immer häufiger und die Unternehmer sind in der Pflicht. Die richtige Anwendung der Ladungssicherungsmittel durch den Fahrer ist ein Teil zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften. Dazu werden regelmäßig entsprechende Schulungen angeboten. Das Fahrzeug muß aber grundsätzlich auch die Möglichkeit der richtigen Verzurrung bieten, also der Aufbau muß zertifiziert sein und je nach Ladung müssen Zurrmöglichkeiten vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, wird bei einer Kontrolle auch der Unternehmer zur Kasse gebeten. Mit Aufbauten vom Fahrzeugbau Parkentin sind Sie absolut auf der sicheren Seite, denn wir bieten Ihnen vom zertifizierten Aufbau nach nach DIN EN 12642 Code L und Code XL, auch für Getränketransport, bis hin zu zertifizierten Ladungssicherungssystemen. Gerne vermitteln wir auch Seminare für Ihre Fahrer zu diesem Thema, sprechen Sie uns an.

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