Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Als mittelständisches Unternehmen haben wir auch eine Verpflichtung der Umwelt gegenüber. Deshalb setzen wir bei Investitionen auf ökologische Produkte und Verfahren um Ressourcen zu schonen und Emissionen zu mindern.

BHKW – Blockheizkraftwerk

Ende 2011 wurde die Heizungsanlage umgestellt auf ein BHKW, d.h. wir produzieren Strom und die dabei anfallende Wärme wird zum Heizen und zur Warmwassergewinnung genutzt. Der produzierte Strom wird dabei teilweise direkt von uns verbraucht, der Rest wird ins Netz eingespeist. Dadurch konnte der Gesamt-Energieverbrauch im Unternehmen gesenkt werden was eine geringere Schadstoffemission für die Umwelt bedeutet.

Automatische Helligkeitsanpassung in den Hallen

Um optimale Ausleuchtung an jeden Arbeitsplatz sicher zu stellen wurden bereits 2008 alle vorhandenen Leuchten gegen energiesparende Leuchtstoffröhren ersetzt. Zusätzlich wurde die gesamte Anlage mit einem Sensor zur Lichtleistungsmessung ausgerüstet, wodurch man erreicht, dass immer soviel Licht wie nötig und nicht so viel wie möglich leuchtet. Die Gesamtmaßnahmen brachte eine deutliche Energieeinsparung.

Neue Druckluftanlage

Viele Arbeiten im Fahrzeugbau werden durch Druckluft realisiert vom Schlagschrauber bis zur Rahmenrichtbank gibt es eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten. Um die Energiebilanz der Druckluftanlage zu verbessern, wurde 2010 ein neuer Großkompressor installiert, der durch den deutlich höheren Wirkungsgrad wesentlich weniger Energie verbraucht.

Umweltfreundliche Lacke

Die Zukunft gehört den umweltschonenen Produkten
DAS ZUKUNFTSSORTIMENT LACKE/LASUREN/FARBEN VON SIKKENS
Die Nachfrage nach hochwertigen und gleichzeitig umwelt-schonenden Lacken, Lasuren und Farben ist groß - im privaten wie öffentlichen Bereich. Bereits frühzeitig hat Sikkens den stetig wachsenden Wunsch der Verbraucher nach umweltschonenden Lacken, Lasuren und Farben erkannt. Seit langem gibt es ein ganzes Sortiment lösemittelreduzierter und qualitativ hochwertiger Produkte, das ständig um weitere innovative Produkte ergänzt wird.

Hersteller

Qualtität beginnt bereits bei der Auswahl
der richtigen Partner. Mit diesen Herstellern arbeiten wir seit langem zusammen:

Standorte
Standorte Fahrzeugbau Parkentin Vorschau
Parkentin
(zwischen Rostock und Bad Doberan)

Fahrzeugbau Parkentin
Doberaner Straße 31
18209 Parkentin

Telefon: 038203 612-0
Telefax: 038203 612-20
Kontaktformular

Satow
(zwischen Rostock und Wismar)

Fahrzeugbau Parkentin
Sonnenstraße 6
18239 Satow

Telefon: 038295 78224
Telefax: 038295 18896
Kontaktformular

Startseite | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum
Logo Fahrzeugbau Parkentin